Schlafstörungen in Form von Einschlafstörungen und Durchschlafstörungen

Erholsamer Schlaf ist sehr wichtig für Körper, Geist und Seele


Wenn wir regelmäßig schlecht oder zu wenig schlafen, dann hat das große Auswirkungen auf unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit.

In der Regel braucht der erwachsene Mensch zwischen 7-9 Stunden Schlaf pro Nacht.

Doch es gibt viele Menschen, die akut oder chronisch unter Schlafstörungen leiden. Man unterscheidet hierbei zunächst von den so genannten Einschlafstörungen und im anderen Fall von den so genannten Durchschlafstörungen.


Bei den Einschlafstörungen findet der Mensch schlecht oder gar nicht in den Schlaf. Er legt sich müde in sein Bett, aber das Einschlafen will nicht gelingen. Bei den Durchschlafstörungen hingegen schläft man meist recht schnell ein, wacht aber nach ein paar Stunden wieder auf und findet nicht mehr zurück in den Schlaf. Beide Formen der Schlafstörungen können auch kombiniert auftreten.

Zunächst ist es wichtig auf eine richtige Schlafhygiene zu achten. Man sollte folgende Regeln befolgen:

- Nicht zu spät essen (mindestens 3 Stunden vor dem Schlafen gehen nichts mehr essen)

- Möglichst wenig oder besser noch keinen Alkohol trinken

- Keinen Kaffee oder andere Getränke mit Koffein am Abend

- Sich keinen stressigen Situationen in der letzten Stunde vor dem Schlafen aussetzen

- TV und Handy abends auch mal auslassen

- Das Schlafzimmer sollte ruhig, dunkel und nicht zu warm sein

- Das Bett und die Matratze sollten zum Patienten passen und nicht zu weich oder hart sein

- Im Bett sollte man nicht arbeiten, essen, etc.  – das Bett ist ein Ort der Ruhe und Entspannung


Wenn diese ersten Maßnahmen nicht helfen, dann kann man die Schlafstörungen mit Akupunktur und TCM behandeln. Hier bietet sich auch wunderbar das therapeutische Reiten an, weil es den Patienten hilft zu lernen wie man sich richtig entspannt und loslässt.


Die Behandlung von Schlafstörungen ist einer der Schwerpunkte in meiner Naturheilpraxis in München. Sprechen Sie mich gerne an, wir finden zusammen die richtige Behandlung für Sie.