Stressbedingte Erkrankungen

Die Behandlung von stressbedingten Erkrankungen ist ein Schwerpunkt in meiner Praxis


In unserer modernen und schnellen Leistungsgesellschaft ist der Begriff Stress für fast jeden Menschen ein allgegenwärtiger Begriff. Stress im Privatleben, Stress in der Schule, Stress im Berufsleben, Stress durch finanzielle Sorgen, Stress durch gesundheitliche Sorgen. Es gibt sehr viele Möglichkeiten und Situationen im Leben, die bei uns Stress auslösen können.

Forscher bezeichnen Stress als die Bedrohung des inneren Gleichgewichts. Körperlich reagiert der Mensch bei Stress mit einem alten Muster aus der menschlichen Vergangenheit, als wir noch als Jäger und Sammler lebten. Bei starker Belastung muss man schnell auf eine drohende Gefahr reagieren können, darum geht der Körper in eine Art Alarmbereitschaft und schüttet aktiv Stresshormone aus. Diese bewirken zum Beispiel, dass unser Herz schneller schlägt, die Atemfrequenz ansteigt und andere Körperfunktionen dafür reduziert werden. Das ist in einer kurzen Situation der Gefahr sinnvoll von der Natur eingerichtet, bei Dauerstress allerdings kann uns das krank machen, da der Körper in einer Art Daueralarm Zustand ist und sich nicht mehr richtig entspannt.

Man kann dem Stress mit zwei Methoden entgegenwirken. Sport und Bewegung eignen sich hervorragend, um überschüssiges Adrenalin wieder abzubauen. Eine andere Möglichkeit ist das Erlernen von Entspannungsverfahren wie Autogenes Training oder Progressive Muskelrelaxtion.


Doch manchmal reichen auch diese Kompensationen nicht mehr aus und wir entwickeln stressbedingte Erkrankungen.

Zu diesen zählen zum Beispiel:

• Herz- Kreislauferkrankungen wie Bluthochdruck

• Rückenschmerzen oder Kopfschmerzen

• Entzündungen der Magenschleimhaut bis hin zu Magengeschwüren

• Schlafstörungen

• Asthma

• Erschöpfungszustände, Burnout-Syndrom bis hin zur Depression

• Tinnitus

Ich arbeite in meiner Praxis ganzheitlich mit den Patienten und behandle immer Körper, Seele und Geist zusammen. Neben der TCM, die sich mit ihren Verfahren wie der Akupunktur, den Entspannungsmethoden oder den Massagen sehr gut eignet um stressbedingte Erkrankungen zu behandeln, bietet sich auch hier das therapeutische Reiten ganz wunderbar an um zu lernen den Stress loszulassen und wieder in eine innere Balance zu finden.